Nagelhaut richtig behandeln

Nagelhaut richtig behandeln

Kennst du das auch, deine Nägel sind gerade so schön lackiert doch da ist noch diese ausgefranste und gerötete Nagelhaut?

Ich habe für dich ein bisschen rechierchiert, damit deine perfekten Nägel nicht mehr von der lästigen Nagelhaut unterbrochen werden.

 

Warum gibt es da eigentlich diese Nagelhaut wenn sie eh nur stört?

Gäbe es diese Nagelhaut nun nicht, könnten Schmutz und Bakterien leicht in das Nagelbett eindringen. Weil die Nagelhaut für den Körper wichtig ist, lässt der Körper sie auch ungerne ziehen. Wird sie nun abgeschnitten oder abgeknipst, dann bildet der Körper sehr schnell wieder neue Nagelhaut.

 

Mit einer Schere nur überflüssige Nagelhaut zu erwischen ist äußerst kniffelig. Das kann eigentlich nur ein Profi der Maniküre. Alle anderen verletzen meist die umliegende Haut. Dann fehlt dem Nagel der benötigte Schutz an der Eintrittspforte für Keime, und die gerötete, eingerissene Haut ist optisch keine Verbesserung. Selbst eine etwas dickere Nagelhaut fällt nicht so sehr auf. Sillvoll ist hier der spezielle Einsatz einer bestimmten Nagelhautschere nur, wenn die Haut schon eingerissen ist und die abstehende Haut gekürzt werden soll.

 

Gerade bei bunt lackierten Nägeln kann eine zu breite Nagelhaut optisch stören. Und: je schmaler die Haut, desto länger erscheint der Nagel. Dafür muss die Nagelhaut gar nicht beschnitten werden, es reicht, sie sanft zurückzuschieben. Es sollte alles gemieden werden was spitz, meltallisch oder auch aus Plastik ist. Darin eingeschlossen sind alle Arten von Schere und Pfeilen. Besser für die Maiküre der Nagelhaut ist das sogenannte Rosenholzstäbchen. Mit dem abgeschrägten Ende kann es die Haut sanft zurückschieben, ohne sie zu verletzen. Am besten geht das, wenn die Nagelhaut schön weich ist, etwa nach einer Dusche oder einem Handbad.

 

Für den Schnelleinsatz bietet sich der Nagelhautentferner an. Der Name ist ein wenig irreführend. Die Haut löst sich nicht einfach nur auf, sondern wird weicher. Aber am besten ist es natürlich, die Nagelhaut nicht nru vor der Maniküre zu bedenken, sondern sie täglich zu pflegen. Das ist am besten mit Nagelöl oder Nagelpflegecreme durchzuführen. Hierbei soll die Nagelhaut mit pflanzlichen Ölen und Feuchtigkeit verwöhnt werden.