Schuhe aus und los

Schuhe aus und los

Barfußlaufen ist das Gesündeste, was wir unseren Füßen antun können.

Gerade jetzt im Sommer lässt sich die Welt mit den Füßen ganz anders entdecken und erforschen.

 

Barfußlaufen stärkt unsere Sinne.

Weltweit sind wir Menschen die einzigsten Lebewesen, die ihre Füße in Sochen und Schuhe verpacken. Aber Barfußgehen ist eine kleine Mutprobe.

Ohne Schuhe ist unser Tastsinn gefragt. Denn den haben wir nicht nur auf unseren Handflächen, sindern auch unter den Füßen an den Fußsohlen.

Auf extra angelegten Barfußpfaden kann man einfach die Augen schließen und spüren, was unter den Füßen alles so passiert.

Gibt es kleine Unebenheiten oder piekst vielleicht sogar etwas an den Füßen?

Kleine Kieselsteine, die im Wasser liegen, fühlen sich vielleicht sogar ein bisschen rutschi an.

Mit nackten Füßen über unterschiedliche Oberflächen zu laufen trainiert den Tastsinn.

Am Ende des Barfußpfades sind die Füße gut durchblutet und fühlen sich vielleicht warm und prickelig an.

Neueste Studien haben sogar ergeben, dass häufiges Barfußlaufen das Immunsystem stärkt und somit sogar Erkältungen vorbeugen kann.

 

Barfußlaufen ist ein super Training für die Muskeln der Füße. Denn davon haben wir einige in den Füßen. Ohne diese Muskeln würd eunser Fuß gar nicht funktionieren können. Er würde einfach nur platt auf dem Boden stehen und ein Abrollen wäre überhaupt nicht denkbar.

Wenn wir barfuß gehen, werden auch die Bänder und Sehnen in den Füßen traniert. Sie sorgen dafür, dass wir einen stabilen und sicheren Stand haben. Gerade für Kinder ist barfuß laufen auch enorm wichtig, denn es hilft dabei, dass die Zehen und Füße gerade wachsen und sich nicht verformen. Das Beugt vor, dass ein späterer Plattfuß entstehen könnte.

 

 

 

Also, auf was wartest du noch?

Schuhe aus und los geht es.