· 

Positive Psychologie

Positive Psychologie

Immer wieder hören wir in unserem Leben über die wunderbaren Aspekte der positiven Psychologie. Doch wie wichtig ist die positive Psychologie tatsächlich für unser Leben?

Lange Zeit galt man, wenn man eine optimistische und positive Lebenseinstellung zeigte, als eher einfältig.oft fielen auch die Worte der Naivität, oder sie würden einen Teil der Wirklichkeit einfach nur ausblenden. Folglich seien sie demnach nicht in der Lage, ihr Leben der Wirklichkeit nahe zu betrachten. Die positive Psychologie möchte nun diese Vorurteile aus dem Weg räumen. Es gibt neue Studien, die nun sogar genau das Gegenteil behaupten: eine positive Grundeinstellung und ein dem entsprechendes angemessenes und konstruktives Verhalten bringt somit Erfolg und Wohlbefinden. Auch unsere Denk-und Verhaltensweisen können wir dahingehend entwickeln, ein gutes und zufriedenes Leben zu führen.

 

Um diePositive Psychologie nun einmal kurz zusammenzufassen, lässt sich sagen, dass hier alle wissenschaftlichen Erforschung zusammengetragen werden, die das Leben verbessern. Sie untersuchen demnach positive Erfahrungen, positive Charakterzüge und positive Organisationen die uns dabei helfen können, unsere Lebensqualität nachhaltig zu verbessern und somit auch ein positiveres und glücklicheres Leben zu führen.

 

Können wir den Anfang der positiven Psychologie bei Martin Seligman setzen?

Er ist einer der Mitbegründer der positiven Psychologie. In seinen Anfängen hat er bereits viel auf dem Gebiet der Psychologie geleistet und verschiedene Theorien entwickelt die in der einschlägigen Fachwelt sehr hoch angesehen sind. Als er Präsident der American Psychological Association wurde, wollte er sich jedoch verstärkt mit einer besonderen Thematik auseinandersetzen. Sein Ergebnis fand er darin, als er mit seiner kleinen Tochter im Garten arbeitete und sie ihn aufforderte nicht so düster dreinzuschauen. Ab da an beschloss Seligman sich dem optimalen menschlichen funktionieren wissenschaftlich zuzuwenden. Wenn man das ganze nun aus einer nicht fachlichen Welt verkürzt ansehen möchte, können wir auch sagen, dass er sich in seiner Forschung Themen widmete, die den Menschen glücklich machen, ihn zum aufblühen bringen, und ihn gedeihen lassen.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die Psychologie in Seligmans Augen ihre Richtung verloren. Es gab einen großen Bedarf an Behandlungen, die der Heilung des Leidens dienen sollten. Hierfür wurden viele öffentliche Gelder bereitgestellt und die Psychologie konzentrierte sich fast nur noch darauf, was für Aspekte im Leben des betroffenen Patienten nicht passten und somit zu seiner Krankheit führten. Aber niemand kümmerte sich um die Ressourcen des Patienten, und schaute wie man sein individuelles Glück mit seinen positiven Gefühlen wiederherstellen und maximieren konnte.

 

Seligman konzentrierte nun aus seiner Arbeit drei wesentliche Aspekte heraus, die für ihn dazu wichtig waren, dass ein Mensch glücklich ist.

- Das angenehme Leben

- das engagierte Leben

- das sinnerfüllten Leben

 

Das waren die Grundpfeiler seiner Arbeit. Jedoch wurden diese durch intensive Forschungsarbeiten weiter entwickelt und verzweigten sich in verschiedene Bereiche. Hieraus entstand die Kartographie menschlicher Stärken, die Messung des Wohlbefindens, die Entwicklung von Weisheit und einer positiven Gesundheit.