Dankbarkeit

Dankbarkeit

Ich ertabbe mich immer öfter mal dabei, dass ich mein Leben einfach als selbstverständlich ansehe. Es ist meist der gleiche Tagesablauf. Immer wieder die gleiche Routine.

Doch ich habe für mich festgestellt, dass durch mehr Dankbarkeit im Alltag, der Tag nich immer so scheint wie jeder andere.

 

Eine ganz einfache Sache, die ich in meinem Tag geändert habe, ist, dass ich mir jeden Morgen ein kleines Blatt Papier nehme, und darauf notiere, wofür ich dankbar bin. Das begleitet mich dann den ganzen Tag. Wenn ich abends ins Bett gehe und mich hinlege, denke ich schon während des Hinlegens wieder an diese drei Dinge. Und wenn ich dann meine Augen schließe und mich in die Position zum schlafen begebe, gehe ich diese drei Dinge in Gedanken wieder durch. Meist komme ich gar nicht bis zum Ende der drei Punkte. Denn dann bin ich meist shon friedlich und mit positiven Gedanken eingeschlafen.

 

Für Dinge dankbar zu sein beduetet, das zu schätzen, was im Hier und Jetzt ist.

Ich wünsche mit nicht einfach etwas, sondern ich erkenne an, wo ich jetzt gerade bin und was ich erreicht habe. Jetzt in diesem Moment, ohne mehr oder weniger zu wollen. Einfach nur Dankbar sein und anerkennen.

 

Ich sehe durch diese Übung mein Leben viel öfter als Geschenk und nicht mehr nur als Selbstverständlichkeit. Natürlich kann es sein, dass sich in deinem Leben auch mal Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten entwickeln. Das macht keinem eine Freude. Doch ich habe mit der Praxis der Dankbarkeit gelernt, auch diese Dinge einfach anzunehmen und sie anzuerkennen. Sie gehören zu meinem Leben dazu und sie machen mich erst vollständig und zu dem Menschen, der ich jetzt bin. Und ich bin dankbar dafpr, dass ich der Mensch bin, der ich jetzt gerade bin. Ich vertraue meinem Leben, dass alles seine Richtigkeit und seine Daseinsberechtigung hat.

 

Die Dankbarkeit am Morgen verändert oft meine Perspektive auf den ganzen Tag.

 

Eckhart Tolle hat einmal gesagt: "Dankbarkeit für die guten Dinge in deiem Leben ist die Grundvoraussetzung für jegliche Fülle."

Ich finde diesen Ausspruch einfach so authentisch und ehrlich.

 

Oft haben wir alle mit Schwierigkeiten im Leben zu kämpfen. Nichts läuft immer einfach nur reibungslos. Das können kleine Dinge sein, die deinen Tag durcheinander bringen udn dich einfach nur verunsichern. Das ist nervig und das macht auch keinen Spaß. Aber sei auch für diese kleinen Dinge dankbar. Sie machen dein Leben erst vollkommen.

Natürlich gibt es auch immer mal wieder schlimme Dinge, die einem selbst oder seinen Liebsten widerfahren. Das Leben ist auch mal gemein und unerbittert. Ich kenne solche Erfahrungen uas meiner eigenen Vergangenheit. Man hat das Gefühl, das Leben zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Und plötzlich steht man da und hat die Aufgabe weiter zu machen. Das ist frustrierend und ungerecht. Aber gerade diesen großen Hürden gilt es ebenso zu meistrn wie die guten Phasen im Leben. Denn gebe es keine schlechten, würde es auch keien guten geben. Deswegen bin ich dankbar für alles, was kommt und vertraue, dass nach einer schlechten Zeit auch immer wieder eine gute folgt.

 

Einen kleinen Rat möchte ich dir gerne noch mit auf den Weg geben. Auch in den unwägigsten Situationen gibt es immer wieder kleine Augenblicke, für die es sich lohnt Dankbar zu sein. Sieh die kleinen, klitzekleinen Dinge.

Umso mehr du die Dankbarkeit als Teil deines Lebens ansiehst, werden die schlechten und unglücklichen Dinge immer mehr in den Hintergrund rücken. Gleichzeitig werden die guten Dinge automatisch in den Vordergrund treten. Meist sind das Dinge, die wir sonst gerne mal einfach nur für selbstverständlich ansehen. Sie liegen direkt vor dir. Und sie werden dir zeigen, wie reich und erfüllt dein Leben eigentlich ist.

 

Vielleicht wirst du irgendwann auch mal die gleiche Erfahrung machen wie ich. Nämlich, dass dir deine Dankbarkeitsliste dich irgendwann durch schwierige Tage rettet und dir helfen kann.

 

Trauer nicht länger den Dingen hinterher, die du nicht hast, Sondern sei stolz auf die Dinge, die die Fülle deines Lebens ausmachen. Vielleicht schaffst du es ja sogar, die vermeintlich schlechten Erfahrungen dankbar anzunehmen. Denn oft verbirgt sich dahinter ein großes Geschenk.

 

Alles ist gut, so wie es ist. Dankbarkeit und Anerkennung ...