· 

Schlaf- und Traumphasen / die Einschlafphase

Schlaf- und Traumphasen / die Einschlafphase

Wenn du es dir in deinem Bett gemütlich gemacht hast, und du nun auf den Weg in deinen Schlaf bist, dann können deine Entspannungs- und Regenerationsvorgänge in Gang gebracht werden. Damit du den optimalen Schlaf bekommst, solltest du alles dafür tun, damit du dich rundum wohl fühlst.

 

Die Einschlafphase

 

Die erste Phase, damit du gut ins Land der Träume kommst, ist die Einschlafphase. Sie wird auch die hypnagoge Phase genannt. Während dieser Phase sind deine Augen geschlossen. Während des Geschlossen seins bewegen sich deine Augen immer weniger. Wenn deine Augen in der Anfangsphase, nach dem Schließen, noch sehr flinke und horizontale Bewegungen gemacht haben, werden die Bewegungen immer langsamer und gleiten von der horizontalen Bewegung in die vertikale über. Während dieser Phase entspannt sich auch deine gesamte Skelettmuskulatur. Du kannst in dieser Phase auch beobachten, wie deine Atmung und dein Herzschlag immer ruhiger und gleichmäßiger werden. Deine Hirnströme gehen ganz sacht und langsam von der Betawellen Bewegung des wachen Zustandes in den Bereich der Alphawellen über. Die Alphawellen in deinem Gehirn zeichnen den Schlafzustand. Kurze und oft absurde Traumbilder zeichnen die Einschlafphase. Diese Traumbilder wechseln oft sehr schnell. Es kann sich hierbei auch so anfühlen, als würde ein Film Revue passieren lassen. Du kannst beobachten wie deine Gedanken einfach völlig unsortiert kommen und gehen, so wie sie wollen. Deine waches und helles Bewusstsein verabschiedet sich ganz langsam. Ein innerliches Loslassen breitet sich in deinem Körper aus. In dem Ende dieser Phase setzt nun der leichte Schlaf ein. Gute Nacht!