· 

Vierte Schlafphase (Tiefschlafphase)

Vierte Schlafphase (Tiefschlafphase)

Vierte Schlafphase (Tiefschlafphase)

 

 

Mit dem Erreichen dieser Schlafphase bist du nun auf dem Höhepunkt deines Schlafes angelangt. Über die Hälfte der nun messbaren Hirnströme sind Deltawellen. Atmung, Herzschlag, Muskeltonus, alle deine Körperfunktionen einschließlich der Augenbewegungen haben nun beinahe den Nullpunkt erreicht. Dein Gehirn bleibt noch bis zu ca. 80 % aktiv in seiner Arbeit. Gerade für deine physische, emotionale und mentale Gesundheit ist diese Phase sehr entscheidend. Denn in der findet die Regeneration statt und sie verleiht dir neue Energie. Auch deine Abwehrkräfte werden in dieser Schlafphase gestärkt.

 

Knapp eineinhalb bis zwei Stunden zieht sich diese Phase des Tiefschlafes hin. Wenn sich diese Phase bei dir das zweite Mal einstellt, dann ist sie um rund eine halbe Stunde kürzer als beim ersten Eintreten. Die Phasen drei und vier werden als „Slow Wave Sleep“ bezeichnet, einem charakteristisch langsamen Schlaf. In dieser Phase kann es übrigens auch sein, dass der Schlafende spricht oder auch das Schlafwandeln anfängt. Auch während des luziden Träumens kann es sein, dass schlafende im Traum sprechen. Dabei musst du aber keine Angst haben. Denn oft verraten im Schlaf sprechende Personen keine Geheimnisse oder intimen Dinge, anders als es in Filmen gerne mal dargestellt wird. Wer kennt die Szene nicht in Shakespeares Othello, als Cassio sein Verhältnis mit Desdemona ausplaudert. Wer aus einem Tiefschlag heraus gerissen wird, hat oft einige Augenblicke lang Schwierigkeiten, wieder in die Realität zu finden und sich zu orientieren. Deswegen ist es auch wichtig, dass Schlafwandler nicht aufgeweckt werden. Der Schock wäre riesig und sie würden sich in der Realität nicht orientieren und zurechtfinden können. Im schlimmsten Fall würde ihnen ein traumatisches Erlebnis im Gedächtnis bleiben. Im Auge behalten reicht bei Schlafwanderlern völlig, damit sie sich nicht auf abenteuerliche Aktionen begeben.