Runter vom Sofa- rein in die Schuhe - so klappt der Start mit dem Lauftraining

Runter vom Sofa- rein in die Schuhe - so klappt der Start mit dem Lauftraining

Jetzt, wo der Frühling lockt, kommen wir alle wieder aus unserem Zuhause gekrochen. Für viele ist nun die Idee, sic mit dem Laufen zu beschäftigen. Doch wie kann es funktionieren, am Ball zu bleiben und nach der ersten Euphorie weiter zu machen? Hier einige Tipps und Hilfestellungen um in den Schuhen zu bleiben.

 

Einfach nur so läuft fast niemand. Es muss ein Ziel her. Zum Beispiel Abnehmen, mehr Kondition oder einfach gesünder werden und Stress abbauen. Dekoriere deine Wohnung mit deinen Ziele. Mache dir überall ein Post it hin um dich immer wieder zu motivieren und dabei zu bleiben. So kannst du es auf keinen Fall vergessen, dabei und motiviert zu bleiben.

 

Routinen helfen, gar nicht erst ans Aufhören zu denken. Dazu kannst du dir schon am Abend vorher die Laufsachen bereit legen und einfach reinschlüpfen. Finde eine feste Zeit, wo Laufen für dich am praktikabelsten ist.

 

Sicher ist es für dich auch nicht gerade einfach, dich alleine für etwas zu motivieren. Vielleicht kannst du dich zur Hilfe mit einem Freund oder einer Freundin zum regelmäßigen Laufen verabreden.

 

Das Training solltest du locker starten. Also nicht gleich morgen einen Marathn laufen wollen. Wer es mit dem ernst mein, sollte seine Leistung und seine Kondition langsam steigern. Für den Anfang reicht es völlig aus, mit einer halben Stunde zu starten und immer wieder fünf Minuten Verschnaufpause einzuplanen. Steigern kann man das Ganze ja auch immer noch.

 

Für das richtige Lauftraining solltest du nicht die uralten Schuhe nehmen, die noch verstaubt irgendwo in der Ecke liegen. Denn das kann dir nach ein paar Runden unangenehme Schmerzen in den Knien und im Rücken bringen. Ein guter und angepasster Schuh mit einer guten Dämpfung ist also die Grundlage für ein gesundes Training.

 

Bei kaltem Wetter gefährden wir unsere Gesundheit, wenn wir völlig verschwitzt nach dem Training nach Hause kommen, gerade bei kaltem Wetter. Um das zu vermeiden, sollten wir auf atmungsaktive Kleidung setzen, die Luft zur Kühlung an den Körper heranlässt. So fühlt man sich beim Training gleich viel wohler.