Chekliste der Reiseapotheke

Chekliste der Reiseapotheke

Auch wenn wir in der momentanen Situation von Corona noch nicht ans Reisen denken mögen, habe ich hier schon mal eine kleine Checkliste zusammengestellt, für die Reiseapotheke des nächsten Urlaubs.

 

- Übelkeit auf der Reise: Wer zu Übelkeit auf der Reise neigt, kann diese Medikamente schon vorbeugend einnehmen. Hier gibt es Kaugummins, die sehr schnell helfen und durch den Minzigen und leicht betäubenden Geschmack das Gefühl der Übelkeit lindern.

- Sonnenschutz: Auf jeden Fall sollte in der Sonne immer ein Hut zum Schutz des Kopfes vor direkter Sonne getragen werden. Für den Körper gibt es verschiedene Mittel in unterschiedlicher Textur. Wer baden gehen möchte, sollte hier auf jeden Fall auch auf eine ausreichende Einwirkeit und Menge des Schutzes achten.

- Schmerzen: Gerade im Urlaubsort passiert es, dass unangenehme Schmerzen auftreten, die man gerne lindern möchte. Da ist es nicht immer einfach, vor Ort eine Apotheke zu finden, die mit den heimischen Mitteln bestückt ist, die man kennt und gerne hätte. Deswegen sollten auch bekannte Schmerzmittel in der Reiseapotheke vorhanden sein.

- Erkältung: Wie schnell passiert es, dass man sich durch die klimatischen Veränderungen oder die kalte Luft der klimaanlage verkühlt und sich eine Erkältung einfängt. Hier sollte in der Reiseapotheke auf jeden Fall auch gut mit Hustenmitteln, Halstabletten und Nasenspray vorgesorgt sein.

- Verletzungen: Hier sollten in der Reiseapotheke Schmerzgel, Wunddesinfektion, Wund- und Heilsalbe und eine ausreichende Menge an Verbandsstoffen (auch steril) vorhanden sein.

- Magen und Darm: Durch das Essen in anderen Kulturen reagiert ein empfindlicher Verdauungstrakt schon einmal mit Beschwerden wie Durchfall und Schmerzen. Hier sind Mittel zur Vorbeugung sehr ratsam, wenn man solche Reaktionen schon von sich kennt. Bei akutem Durchfall sollten auch Elektrolytlösungen zur Hand sein, die einem bei akuten Verlusten mit Minderalien und Flüssigkeit wieder ausgleichen. Auch Mittel gegen Sodbrennen, Verstopfungen und Blähungen sind immer ratsam.

- Schutz vor Insekten: In vielen Ländern gibt es eine große Population von stechenden Insekten. Hier können Netze helfen, aber auch vierschiedene Mittel die auf die Haut aufgetragen werden, und diese abhalten sollen.

Augen und Ohren: Durch den Kontakt mit Wasser, was möglicherweise nicht ausreichende gereinigt und gechlort ist, kann es zu Entzündungen von Auge und Ohr kommen. Hier sollten auf jeden Fall auch Mittel gegen Entzüngungen mitgeführt werden. Es gibt die als Cremes oder Tropfen.