Warnsignale für die auf ein Burn -out hindeuten können

Warnsignale für die auf ein Burn -out hindeuten können

Ein Burn -out kündigt sich meist mit Warnsignalen an. Folgende Beschwerden können auf einen bedenklichen Grad der Belastung hinweisen:

 

- Keine Erholung: Achtung, wenn selbst Urlaub das Gefühl der Erschöpfung nicht verringert - und das über einen längeren Zeitraum hinweg.

 

- Keine Motivation: Genauer hinschauen sollte, wer sich nur noch in den Job quält und gar keine Freude mehr an der Arbeit verspürt.

 

- Keine Energie: Lustlosigkeit, keine Energie, keinen Appetit und eine unendliche Müdigkeit, so dass man einfach nur noch schlafen möchte. Wenn man große Energie aufwenden muss für Dinge, die sonst leicht zu erledigen sind, kann das auch ein Zeichen einer Krise sein.

 

- Schlafstörungen: Wer über einen längeren Zeitraum Probleme mit der Nachtruhe hat, sollte auch prüfen, ob damit der Dauerstress zusammenhängen kann.

 

- Sozialer Rückzug: Auch ein Abwenden aus der Umwelt, ein Zynismus und keinen Sinn mehr in Dingen zu sehen oder in dem was er tut, ist gefährdet.