Alles rund um die Erdbeere - Fakten

Alles rund um die Erdbeere - Fakten

Wer liebt sie in dieser Jahreszeit nicht - die kleine rote Erdbeere

 

Sie ist so süß und rot und lecker dass es einmal Wert ist, die ganzen Fakten über das kleine Früchtchen zusammen zu tragen

 

Die Erdbeere steht bei uns Deutschen an dritter Stelle des Lieblingsobsts mit 77 %.

Am liebsten Essen wir Deutschen allerdings die Äpfel mit 79 %.

An zweiter Stelle steht heu uns die Banane mit 78 %.

Platz 5, und damit fast das Schlusslicht, macht die Orange mit 61 %.

 

122 Tonnen Erdbeeren wurden 2018 in Deutschland in Freilandanbeut geerntet. Das ist doch eine ganz schöne Menge.

 

Die Top 3 der Erdbeeranbaugebiete sind Nordrhein- Festfalen mit 3.585 Hektar

Niedersachsen mit 3.504 Hektar und

Baden- Württemberg mit 3.340 Hektar.

 

166.055 Portionen Erdbeeren mit Sahne wurdem im Schnitt beim Wimbeldon Tennisturnier verspeist.

 

Doch leider geht die Gier nach Erdbeeren bei uns Deutschen ganz langsam aber stetig zurück.

2014 waren es noch 2,27 kg pro Kopf, 2016 nur noch 1,92 kg pro Kopf und 2018 nur noch 1,70 kg pro Kopf.

 

Für das Fachmagazin Musikexpress ist der zweitbeste Song aller Zeiten "Strawberry Fields Forever" von den Beatles.

Nach wenn das nicht jetzt nach einer Portion Erdbeeren schreit, dann weiß ich es auch nicht ...

 

 

www.JenaFoto24.de  / pixelio.de
www.JenaFoto24.de / pixelio.de