Das Spielen im Dreck steigert die Gesundheit

Das Spielen im Dreck steigert die Gesundheit

Ich kenne Eltern, die haben Angst davor, ihre Kinder draußen spielen zu lassen. Im Dreck könnten Keime, Bakterien und krankmachende Substanzen lauern, vor denen sie ihre Kinder schützen wollen.

Aber gerade das Spielen draußen härtet die Kinder ab. Sie haben nachweislich weniger Krankheiten wie Asthma oder Allergien. Das haben zahlreiche Studien schon bestätigen können. Aber die wenigsten Eltern können ihren Kindern ein tägliches Spielen an der frischen Luft ermöglichen, womöglich noch auf einem Bauernhof mit vielen Tieren. Jetzt hat eine Studie der Universität Utrecht in den Niederlanden herausgefunden, dass ein Hof im Umkreis von 500 Metern schon die Gesundheit der Kinder positiv beeinflusst. Sie haben deutlich weniger Allergien gegen Gräser, Tierhaare oder Hausstaub. Zudem sind sie auch gewappneter vor einer Erkrankung mit Neurodermittis wie die jenigen Kinder, die in weiterer Entfernung aufgewachsen sind.

Ich finde, ein Ausflug auf den Bauernhof einmal im Monat, tut nicht nur der Gesundheit der Kinder gut, sondern auch der Seele. Denn was ist schöner, als mit den Tieren auf der Wiese zu spielen und bei den landwirtschaftlichen Prozessen mitzuhelfen und eine ganz andere Welt zu entdecken. Ich habe es als Kind immer geliebt, mit meinem Opa am Feldrand zu stehen und den Treckern und Mähdreschern zuzuschauen. Auf den Stoppelfeldern lässt sich übrigens anschließend wunderbar Drachen steigen.