Brunnenfrosch und Seefrosch

Brunnenfrosch und Seefrosch

Dieter  / pixelio.de
Dieter / pixelio.de

Ein Brunnenfrosch erhielt Besuch von einem Seefrosch. Die beiden begannen sich zu unterhalten. Der Brunnenfrosch fragte, indem er ein Stück nach vorne hüpfte: „Ist dein See so groß?“ Der Seefrosch antwortete: „Viel, viel größer.“ Da machte der Brunnenfrosch einen noch größeren Sprung und fragte: „Ist dein See so groß?“ Aber der Seefrosch lachte und sagte: „Mein See ist riesengroß. Viel, viel größer.“ Da hüpfte der Brunnenfrosch von einem Rand des Brunnens zum anderen und fragte: „Ist dein See so groß?“ Und der Seefrosch lachte noch lauter und antwortete: „Du kleiner Brunnenfrosch kannst dir gar nicht vorstellen, wie groß mein See ist. Mein See ist unendlich groß. Das wird wohl nie in dein Gehirn hineingehen!“ Da wurde der Brunnenfrosch wütend und schrei den Seefrosch an: „Nun bin ich von einem Rand des Brunnens zum anderen gehüpft. Nichts kann größer sein als mein Brunnen! Mach, dass du fortkommst, ich will dich hier nie wiedersehen!“

 

 

Quelle: Sinndeuter 1, georgsverlag, Peter Bleeser