· 

Einfach mal herzlich sein

Einfach mal herzlich sein

Im Alltag eilen wir häufig mit einer Art tunnelblick aneinander vorbei, nur die Ziele im Blick, die wir im Laufe des Tages erledigen wollen. Selbst, wenn wir einander grüßen. Selbst wenn wir so kleine Dinge wie "Bitte" "Danke" oder "Entschuldigung" sagen, passiert das einfach nur vorübergehend und wie routiniert, dass wir unserem Gegenüber dabei gar nicht so die richtige Aufmerksamkeit schenken. Am Abend eines so gelebten Tages fühlen wir uns einfach nur leer und kaputt.

Warum nehmen wir uns nicht einfach häufiger die Zeit, mit einem herzlichen Blick in den Tag zu starten, Menschen mit einem Lächeln zu begegnen und einen Moment der Aufmerksamkeit zu schenken. Auch eine kleine Geste der Hilfsbereitschaft kann so etwas sein. Vielleicht werden wir am Ende des Tages feststellen, dass wir gar nicht weniger von unseren Zielen erreicht haben als an den Tagen, an denen wir einen Tunnelblick haben.

Vor einigen Tagen fiel mir auf dem Weg zur Arbeit eine ältere Dame auf, die alle paar Schritte stehen blieb und Atem holte. Ich fragte sie, ob sie sich nicht wohl fühle. Sie antwortete mir, dass sie keine Hilfe brauche. Im gleichen Satz dankte sie mir aber, dass es immer noch so achtsame Menschen gebe, die auf andere Menschen schauen. Da stimme sie sehr froh. Ihr dankbares Strahlen und ihre guten Wünsche für mich Gabmischung und Leichtigkeit für den ganzen Tag.

BettinaF  / pixelio.de
BettinaF / pixelio.de