· 

Weihnachtsbräuche - zusammen feiern

Weihnachtsbräuche - zusammen feiern

Auf der Suche nach verschiedenen Weihnachtsbräuchen, bin ich auf einen ganz besonderen Brauch einer jungen Dame gestoßen, die auf eine ganz besondere Weise, mit dem ganzen Haus Weihnachtsfeier abhält:

 

In unserem Haus gibt es einen Weihnachtsbrauch, der allen Mitbewohnern ein schönes fest beschert, ohne Weihnachtspäckchen, aber mit beiträgen von allen: Wir treffen uns Nachmittags alle auf dem weihnachtlich geschmückten Dachboden zu einem kleinen Kaffeetrinken mit Plätzchen und Stollen aus den verschiedenen Küchen. Danach gibt es ein Weihnachtskonzert nur für uns. Ein Nachbar hat noch Schallplatten uns sucht für jedes Jahr ein oder zwei Musikstücke raus, die beiden Mädchen aus dem Erdgeschoss spielen die Weihnachtslieder, die sie gerade in der Musikschule geübt haben und wir singen mit. Eine Nachbarin ist Bibliothekarin. Sie hat jedes Jahr eine besondere Weihnachtsgeschichte für alle ...

Claudia Hautumm  / pixelio.de
Claudia Hautumm / pixelio.de