Mit dem Rauchen aufhören und wieder glücklich sein

Mit dem Rauchen aufhören und wieder glücklich sein

Natürlich weiß es jeder, dass ein Aufhören mit dem Rauchen dem Körper gut tut. 

Aber eine Analyse der Cochrane Library zeigt nun, dass auch die Psyche von einem Rauchstopp profitiert. So zeigt sie, dass Raucher, die mindestens sechs Wochen mit dem Rauchen aufgehört haben, weniger mit depressiver Verstimmung, Ängsten und Stress zu kämpfen hatten als zuvor. Wissenschaftler hatten die Ergebnisse von 102 Beobachtungsstudien mit fast 170 000 Teilnehmer ausgewertet. 

Es gilt leider immer noch bei vielen Rauchern der Irrglaube, dass eine Zigarette, der Zug und das enthaltene Nikotin den Stress reduzieren würden. Das mag sicher im ersten Moment der Zigarette so sein, jedoch hält diese Wirkung nicht lange an. Schnell kommt wieder das Verlangen zu einer Zigarette und so bildet sich der Teufelskreis, der selbst bei vielen Menschen stress auslösen kann und zu einer negativen psychischen Belastung führt. 

Auch das schürt bei vielen Menschen die Angst, dass gerade ein Stopp des Rauchens die Psyche noch schlechter machen würde und schon vorhandene psychische Probleme verschlechtert. 

Aber diese Sorge sei nach aktuellem Kenntnisstand völlig unbegründet. Denn die positiven Gefühle würden mit dem Rauchstopp noch gefördert werden und das Wohlbefinden nachweislich steigern. 

Also, genau der richtige Moment um mit dem Rauchen einmal eine Pause einzulegen. Vielleicht wird ja mehr draus ...