Dufte bei Angst vor Operationen

Düfte bei Angst vor Operationen

Ich arbeite schon lange mit Aromaölen. Nicht nur in der Massage, sondern auch in Entspannungssitzungen finden diese viel Anklang. Sie tuen nicht nur der Nase gut, sondern wirken ganzheitlich auf Körper und Seele. 

Nun habe ich gerade über eine Studie von chinesischen Forschern gelesen, die im International Journal of Nursing Studies veröffentlicht wurde. Hier beschreiben sie, dass eine Aromatherapie mit Lavendel, Rose oder Zitrusdüften Menschen bei Ängsten vor Operationen helfen kann. Und wer leidet nicht unter Angst, wenn es um operative Eingriffe geht. Meist sind sie nur Routine, aber ein kleines, mulmiges Bauchgefühl, ist doch immer ein Begleiter. 

Unter der Studie wurden Menschen begleitet, die vor einer Herzoperation standen. Laut den Forschern haben diese Patienten sehr von der Aromatherapie profitiert, wenn sie die Öle unter medizinsicher Aufsicht inhaliert haben oder sie als Massage bekamen. 

Jedoch ist immer zu bedenken, dass jede Wirkung auch immer Nebenwirkungen haben kann. Uns gerade vor Operationen sollte so eine Anwendung unbedingt mit dem Operateur und dem Anästhesisten besprochen werden. 

Ich finde diese Erfolge sehr vielversprechend. Gerade die Phytotherapie hält immer noch Potenziale inne, die noch gar nicht erforscht sind. Umso spannender finde ich es, diese Forschungsansätze mit zu verfolgen.