Schwangerschaft - aktiv bleiben und Stress vermeiden

Schwangerschaft - aktiv bleiben und Stress vermeiden

Während der Schwangerschaft in Bewegung bleiben und das möglichst an der frischen Luft, regt den Kreislauf an und sorgt damit für eine bessere Sauerstoffaufnahme. Das kommt auf dem Baby zugute. Sich durch sportliche Aktivitäten fit zu halten, kann Beschwerden vorbeugen und die Geburt erleichtern. Allerdings sollten Sie nicht gerade während der Schwangerschaft mit einer neuen Extremsportart beginnen.

Radfahren, moderates Wandern, Schwimmen und Gymnastik, auch unter bestimmten Bedingungen im Wasser, sind für Schwangere ideal. Wenn Sie Ihren Sport so weiter betreiben möchten wie bisher, sollten Sie das auf jeden Fall mit Ihrem Arzt besprechen und die Anstrengungen reduzieren. Sportarten, die mit ruckartigen Bewegungen, Sprüngen oder möglichen Stürzen verbunden sind, sollten Sie lieber vermeiden.

 

Wer zur Entspannung noch einmal in den „Honeymoon Urlaub“ fahren möchte, sollte dies zwischen dem 5. Und 7. Schwangerschaftsmonat tun. Das ist der ideale Zeitpunkt für einen entspannten Urlaub, denn hier ist das Risiko für Früh- oder Fehlgeburten am Geringsten. Der Urlaub sollte aber wirklich zur Entspannung dienen, keine zusätzlichen körperlichen Belastungen beinhalten oder Gefahren für die Gesundheit mit sich bringen. Wenn Sie mir dem Auto reisen, sollten sie mindestens alle 2 Stunden eine Pause einplanen um sich zu Bewegen und zu Entspannen. Die Belastung für einen Langstreckenflug sollte jeder selbst Abschätzen. Auf jeden Fall, sollten Sie immer Ihren Mutterpass bei sich haben. Auch im Urlaub!