Beauty für zu Hause

Beauty für zu Hause

Wir haben Ihnen einige Tipps zusammengestellt, wie das Beauty Erlebnis daheim noch entspannter und vor allem günstiger werden kann, als aus der Drogerie oder der Apotheke.

 

Die meisten Zutaten für das Beautyerleben haben die meisten Menschen eh schon zu Hause, das meiste davon findet sich in der Küche. Vor allem für Allergiker bietet die selbst gemischte Kosmetik enorme Vorteile, schließlich hat man hier die 100 Prozentige Kontrolle über Allergene und Inhaltsstoffe. Wer etwas nicht verträgt, lässt es einfach weg oder ersetzt es durch etwas anderes.

 

Badezusatz mit Milch und Honig:

Kleopatras Geheimnis - Die Kombination aus beidem macht die Haut wunderbar glatt und zart, versorgt sie gleichzeitig mit Pflegestoffen. Dazu einen großen Becher warme Milch mit 1 EL Honig mischen und diesen darin lösen. Diese Mischung ins Badewasser geben und darin 15 Minuten baden. Der nach dem Abtrocknen verbleibende Schutzfilm auf der Haut macht das Eincremen überflüssig.

 

Zucker-Öl-Peeling

Gerade in der kalten Jahreszeit, bei Heizungsluft, fühlt sich die Haut oft rau und trocken an. Dieses Peeling macht die Haut wieder samtweich. Mischen Sie zu gleichen Teilen Zucker und Öl. Für Gesicht, Knie, Ellenbogen oder Hände reichen 2 EL Mischung, für ein Ganzkörper Peeling sollten es mindestens 5 EL Peelingmasse sein. Rubbeln Sie sich mit dem gesamten Peeling ab. Am besten stellen Sie sich dafür in die Dusche oder die Badewanne. Es kann auch hilfreich sein, das Peeling einzumassieren und dann zwei oder drei Minuten einwirken zu lassen. Hinterher auf jeden Fall gründlich abduschen.

 

Mandelpeeling

Es ist fast so schnell zubereitet wie das Zucker Peeling, wirkt aber schonender und ist dabei sehr effektiv. Mischen Sie 2 bis 4 EL Naturjoghurt, 2 bis 3 EL möglichst frisch gemahlene Mandeln (alternativ gehen auch Haselnüsse) und 1 TL Honig. Wer mag kann auch noch zusätzlich 1 TL Ringelblumenextrakt hinzugeben. Tragen Sie den Brei großzügig auf die gewünschten Köperpartien auf. Einige Minuten einmassieren, dann warm abduschen. Die Milchsäure im Joghurt sorgt für eine tiefgehende Reinigung und löst alte Hautschüppchen ab. Die gemahlenen Mandeln unterstützen den Peeling Effekt mechanisch und versorgen die Haut zugleich mit pflegendem Öl. Der Honig unterstützt die Erneuerung der Haut. Ringelblume beruhigt Hautirritationen.

 

Gurken-Quark-Maske

Ein Mix aus Gurke und Quark erfrischt, glättet und belebt die Haut. Im Mixer ein fingerlanges Stück Salatgurke zerkleinern, das Gurkenpüree mit 1 EL Quark verrühren, die Mischung auf die gewünschte Hautpartie auftragen und 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit lauwarmem Wasser abwaschen. Wer eher zu fettiger Haut neigt, sollte Magerquark wählen, bei trockener Haut, Sahnequark.

 

Tee gegen geschwollene Lieder

Wer nachts schlecht geschlafen hat, hat am morgen vielleicht mit geschwollenen Augenliedern zu kämpfen. Übergießen Sie dafür zwei Schwarzteebeutel mit heißem Wasser und geben Sie diese anschließend für mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank. Sobald die Teebeutel gut durchgekühlt sind, legen Sie sie auf Ihre Augenlieder.

 

Zitronensaft für gepflegte Hände

 

Für eine schnelle Maniküre sind Zitronen eine prima Wahl. Mischen Sie eine Tasse warmes Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone und baden Sie Ihre Fingerspitzen fünf Minuten darin. Spülen Sie mit klarem Wasser nach und tupfen Sie die Fingerspitzen anschließend trocken. Die Säure im Zitronensaft macht nicht nur die Nagelhaut weich, sie entfernt auch abgestorbene Hautzellen, lässt Verfärbungen verblassen, macht die Nägel heller und den Nagelrand weißer. Reiben Sie die Hände und Nägel anschließend mit einer Zitronenschale ein, um das enthaltene Zitrusöl zu verteilen und den Kureffekt zu optimieren.